Nikolausaktion der Sebastianus Schützenjugend
im Bezirk Kleve

KLEVE.  Am 6. Dezember ist der Gedenktag des Heiligen Nikolaus. In Form von Schokoladen-Nikoläusen wird an seine Geschichte und an seine guten Taten erinnert. Daneben gibt es aber auch noch Schokoladen-Weihnachtsmänner in den Geschäften zu kaufen. Diese können aber nicht auf solche Geschichten aus ihrer Vergangenheit verweisen. Deswegen unterstützen die Jungschützen aus den 23 Schützenbruderschaften, die im Bezirksverband Kleve zusammengefasst sind, die Nikolausaktion ihres Verbandes und verschenken bewusst Nikoläuse um an die Taten des Heiligen Bischof Nikolaus zu erinnern und sich seine Taten als Beispiel für unser Leben zu nehmen. In diesem Jahr wurde die Klever Tafel unterstützt. 1.100 Schoko-Nikoläuse wurde am Nikolausabend übergeben, damit sie rechtzeitig zum Nikolaustag an die Gäste der Klever Tafel verteilt werden und ihnen so eine kleine Freude bereiten konnten. Bezirksjungschützenmeisterin Julia Erkens (links) überreichte sie an den Geschäftsführer Michael Rübo, der sich für das gesamte Team der Klever Tafel über die großzügige Spende der Schützenjugend bedankte.

Bundesmeisterschaften 2017 in Gymnich
Uedemerbruch Schüler verteidigen Titel

Die Uedemerbrucher Schützen Niklas Weber (14), Johannes Billion (12) und Lena Kerkmann (12) verteidigen den Titel der amtierenden Bundessieger in der Schülerklasse Luftgewehr aufgelegt. Sie setzen sich mit 23 Ringen Vorsprung gegen die Konkurrenz durch. Zudem wurde Niklas Weber mit 292 Ringen Bundessieger in der männlichen Einzelwertung und Johannes Billion konnte sich mit 287 Ringen über den dritten Platz freuen.

Bezirkskönigsschießen 2017

Uedem und Wissel vertreten den Bezirksverband beim Bundeskönigsschießen in Heinsberg
Bezirkskönig auf Scheibe ist Samuel Pieper aus Uedem

v.l.: Bezirksbundesmeister Harry Herrmann, Bundesschülerprinzessin Celin Bosque, Siegerin Dekanat Kleve: Nicole Bosque (Reichswalde), Dekanat Kranenburg: Swenja Pouwels (Wyler-Laggewald), Sieger Dekanat Kalkar: Daniel Weiss (Wissel), i.V. des Bezirkskönigs und Dekanatssiegers Goch Maria-Theresia Dohmen (Uedem) und Bezirksschießmeister Norbert Verheyen